Konflikt - Karaoke 2022

Die andere GFK Übungsgruppe

Momentan biete ich ausschließlich das Format "Listen" eine Hörgruppe für GFK Kenner an.

Stellt euch vor, unser Leben wäre ein bisschen mehr wie Karaoke.

Wir würden auf einer inneren Leinwand einfach ablesen können, was wir in einer konflikthaften Situation sagen möchten - ein bisschen wie bei Karaoke eben. Her mit dem Text! Stellt euch vor, sie wären einfach da, die richtigen Worte, eine dienliche Haltung, wertschätzend, gewaltfrei und klar. Himmlische Vorstellung? Ja! Erreichbar? Durchaus! Nicht immer, aber immer öfter. Gleichwohl - GFK braucht Übung damit Sie zu einem verläßliches Werkzeug wird. GFK muss präsent und abrufbar sein und das bedeutet: üben, ausprobieren, üben! Üben in festen Gruppen ist wichtig und macht Spaß. Das immer wiederkehrende Durchschreiten der 4 Schritte in Übungsgruppen ist aus meiner Sicht eine wichtige Anfängervariante. GFK - Erfahrene brauchen mehr. Alle Aspekte und Bausteine der GFK müssen in den Übungsprozess integriert werden und das geht.

„GFK Üben darf viel mehr sein, als das ewige Durchschreiten der 4 Schritte. Wir müssen alle Aspekte der GFK in den Übungsmoment integrieren. Nur dann findet die GFK ihren Platz in uns und wir werden zu Meister*Innen.

Was bleibt gleich?

Die Teilnehmenden bringen Fälle aus ihrem Alltag mit in die Gruppe. Anders ist: alle Teilnehmer*innen werden in den Prozess eingebunden.

Übung in festen Gruppen ist erfolgreicher.

Üben in festen Gruppen gibt Halt, schafft Vertrauen und verbindet. Ich habe mit meiner „Hörgruppe 2020“ die besten Erfahrungen machen können und habe erlebt, dass die Erkenntnis- und Entwicklungsquote größer ist, als in ständig wechselnden Gruppen. Aber wie immer - alles hat seine Berechtigung.

Eure Investition

1) Verbindlichkeit: „GFK können“ heißt sich mit GFK beschäftigen. Einmal im Monat Konflikt - Karaoke hält die GFK in uns wach. Wir verbringen Zeit mit Gefährt*innen - das macht Mut und Spass gleichermaßen.

2) 20 Euro pro Abend für 2 Stunden intensive, freudvolle, lebendige Persönlichkeitsentwicklung im vertrauten Kreis. Diese Investition ist der Verzicht auf eine gute Pizza im Monat und hat deutlich stärkere Auswirkungen auf unser Leben. 20 Teilnehmende durften das schon erleben und waren begeistert.

3) Der GFK Raum geben - also einmal im Monat einen Termin frei halten.