„Machs gut Konfliktangst“

Tagesworkshop für GFK Interessierte

Termine werden noch bekannt gegeben.

Stellt euch vor, wir könnten denken: "Schwierige Gespräche gibt es nicht."

Wir würden mit Ruhe, innerer Klarheit und positiver Gestimmtheit in Konfliktgespräche gehen. Stellt euch vor, wir wären ohne Gedanken an Gewinner und Verlierer und hätten den Vorsatz, gut für uns selbst zu sorgen und gleichsam auf den/die andere*n einzugehen. Stellt euch vor, ihr hättet das Zutrauen ein Gespräch achtsam und wertschätzend zu beenden, wenn ihr eure Grenzen überschritten seht. Unerreichbar?Keineswegs! Mit der Zeit gelingt es immer besser. Konflikte haben einen schlechten Ruf, leider. Dabei haben sie eine wichtige Aufgabe - sie klären und/oder lösen. Wer ständig Konflikte vermeidet, lebt nicht im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen und gefährdet sich und seine Beziehungen. Konflikte erinnern uns daran, was für uns wichtig ist. Und ja, sie sind manchmal furchtbar anstrengend, vor allem, wenn wir nicht wissen, was es zu beachten gibt.

Wir müssen uns Konflikte zutrauen, dann werden wir sie auch lösen. Ich schätze Konflikte, weil Sie uns daran erinnern was uns wichtig ist und wofür wir einstehen wollen.

Für wen ist diese Seminar und braucht es Vorraussetzungen:

Für alle die keine schlaflosen Nächte mehr vor schwierigen Gesprächen haben möchten und angstlos*er der normalsten Sache der Welt begegnen wollen. Für die, die mutig über das sprechen wollen was Ihnen wichtig ist und Leben aktiv leben wollen.

Was werden wir tun? Was werden wir uns fragen?

Wie geht Konflikt? Unterschiede zwischen Dissens und Konflikt? Wo liegen meine Befürchtungen? Was ist wichtig in konflikthaften Situationen? Welches Mindset brauchen wir in Konflikten und welches Mindset habe ich wirklich an Bord? Welcher Konflikttyp bin ich- was möchte ich noch dazu lernen? Ablehnung und Unmut aushalten - kann ich das!

Eure Investition

1) Einen Samstag freihalten; den/die Partner*in ( sofern es eine/ einen gibt) davon überzeugen, dass dieser Workshop für uns wichtig ist. Kinderbetreuung organisieren und endlich ein Thema anpacken, was uns schon lange beschäftigt.

2) 129 Euro in Euch selbst investieren.

3) Euren Mut aufscheuchen, Lust und Neugierde einpacken und einen kleinen Beitrag zum Buffet mit bringen, damit der Tag auch Laune macht.